Zusammenhang zwischen Koffeingenuss und Missgeburten
Fünf Tassen Kaffe pro Tag erhöhen das Risiko einer Fehlgeburt bei einer schwangeren Frau um mehr als das doppelte.
Einige Ärzte haben schon lange eine Verbindung zwischen Koffein und Fehlgeburten vermutet und haben schwangere Frauen dazu angeregt, Koffein zu vermeiden. Diese Studie wird allerdings nicht die letzen Zweifel beseitigen.
Anders als bei anderen Studien, sind bei dieser Studie hauptsächlich Frauen während der Frühschwangerschaft untersucht worden, wo die Gefahr einer Fehlgeburt am, höchsten ist. Sie versucht auch die Gefahr von genetischen in den Föten und eine mögliche Gefahr des Rauchens zu erklären.
Die Forschungsteams in Schweden und den USA, die ihre Untersuchung in der Donnerstagsausgabe des "New England Journal of Medicine" veröffentlicht haben, haben heraus gefunden, dass 1 bis 3 Tassen amerikanischer Kaffe die Fehlgeburtsrate um ca. 30% erhöht. 3 - 5 Rassen erhöhen die Gefahr auf 40%.
5 Tassen oder mehr erhöhen die Gefahr um mehr als das doppelte. Die Studie untersuchte 562 Frauen, die eine Fehlgeburt zwischen der 6. und 12. Schwangerschaftswoche hatten. Da die Frauen aus Schweden kamen, tranken sie häufig stärkeren Kaffe als die Frauen aus Amerika. In einer Tasse Kaffe aus Schweden befinden sich ca. 180 Milligramm Koffein, in amerikanischem Kaffe sind es nur 100 Milligramm Kaffe.
Tee, Kakao und Soda beinhalten normalerweise weniger Koffein als Kaffe. Aber die Studie zeigt eine ähnliche Auswirkung auf die Höhe der Fehlgeburten, das gleiche gilt auch für Koffeinhaltige Medikamente, wenn der Verbrauch hoch genug ist.
Die Studie wurde von Dr. Sven Cnattingius vom Institut Karolinska in Stockholm geleitet In einem Interview schlug er vor, dass schwangere Frauen ihren Kaffegenuss auf 2 Tassen amerikanischen Kaffe pro Tag beschränken.
Die Studie wurde vom Dr. Sven Cnattingius des Instituts Karolinska in Stockholm verwiesen. In einem Interview schlug er vor, daß schwangere Frauen ihren Kaffee zum Äquivalent von ungefähr zwei amerikanischen Schalen pro Tag beschränken.
Die Studie hat gezeigt, dass Frauen, die kein Kaffe trinken, gesündere Föten haben als Kaffetrinkerinnen.
Diese Studie ist wohl die am speziellsten auf die Verbindung zwischen Koffeingenuss und Fehlgeburtsrate ausgerichtet.
Robert Nelson der Präsident der National Coffee Association sagte, dass andere Studien gezeigt haben, dass schwangere Frauen 4 Tassen Kaffe pro Tag trinken können ohne einer höheren Gefahr ausgesetzt zu werden.
Quelle: Journal of Reproductive Medicine (Vol. 6)
(Der Text wurde frei aus dem englischen übersetzt).